Carolin Moghimi

Deine Trainerin für deutsche Aussprache

Du willst selbstsicherer, mutiger und intuitiver im Alltag und Beruf Deutsch sprechen, aber dein Akzent steht dir manchmal im Weg?

Frustrieren dich Gespräche mit Behörden, Ärzten oder deinem Nachbarn, weil du das Gefühl hast missverstanden zu werden?

Während der vergangenen 6 Jahre habe ich verstanden, was es für viele Nicht-Muttersprachler bedeutet in Deutschland zu leben.

Disziplin ist nicht genug

Ich habe mehr als 500 Personen aus aller Welt kennengelernt und viele von ihnen intensiv auf ihrem beruflichen Weg begleitet. 

Ich war beeindruckt von der Geschwindigkeit und der Disziplin, mit der so viele von ihnen Deutsch gelernt haben. Und doch hatten viel zu viele das Gefühl nicht gut genug zu sein. Abschlüsse aus den Heimatländern wurden nur schwer anerkannt, Talente und Erfahrungen wurde nicht wahrgenommen.

Der Akzent war es oft, der unbewusst einen falschen Eindruck von einer Person entstehen ließ.

Diese Beobachtung hat mich nachdenklich und gleichzeitig auch neugierig gemacht.

Kommunikation

Wie kann es sein, dass ein Akzent über eine wirkungsvolle Kommunikation entscheidet?

Trigger

Was macht ein Akzent mit meinen deutschen Ohren und wie lasse ich mich beeinflussen?

Emotion

Wieso empfinde ich den einen Akzent sympathisch und einen anderen aggressiv?

Mein Interesse war geweckt und ich wollte mehr über meine eigene Muttersprache erfahren.

Nach einiger Recherche bin ich auf die Ausbildung als Aussprachetrainerin bei Sandra Kroemer aufmerksam geworden. Ich musste nicht lange überlegen und wollte ihre einzigartige Methode Phonetik zu unterrichten kennenlernen. Schon während der Ausbildung war ich fasziniert davon, wie spannend die deutsche Phonetik ist. Gleichzeitig wurde mir aber auch immer deutlicher klar, wie schwer es Deutsch Lernende haben können, ihren Akzent zu verbessern.

Zu dieser Zeit habe ich meinen Mann kennengelernt. Deutsch ist nicht seine Muttersprache. Er sprach mit einem deutlichen Akzent und hatte Schwierigkeiten seine Anliegen in einem “richtigen Ton” mitzuteilen. Er fühlte sich oft missverstanden und unterschätzt. Neben den vielen Menschen, die ich begleitet habe, konnte ich an ihm tagtäglich hören und verstehen wie sich ein Akzent bemerkbar macht, wie er sich verändert und wie er auf meine deutschen Ohren wirkt.

Mir wurde schnell klar, dass ich mein Wissen über die deutsche Aussprache teilen musste.

Deshalb bin ich hier.

Ich helfe dir, deinen Akzent zu verstehen, zu reflektieren und zu verbessern.

Eine Sprache will in den ganzen Körper und nicht nur in den Kopf.

Ich zeige dir mit BewegungenFühlen und Visualisierungen, was in der deutschen Sprache passiert und wie du sie verinnerlichen kannst.

Denn allein vom Hören und Lesen wird sich dein Akzent nur langsam verbessern.

Große Veränderungen gelingen nur mit ganzem Körpereinsatz.

Ich zeige dir genau WAS und WIE

Lass dich nicht länger von deinem Akzent aufhalten.

Erreiche deine Ziele.

Sprich Deutsch mit Leichtigkeit, Spaß und Mut!

Vereinbare jetzt dein lingvivo Kennenlerngespräch.